5Elemente Ernährungsberatung

Fühlst Du Dich oft abgeschlagen und müde? Schläfst Du schlecht?  Plagt Dich Süßhunger? Hast Du mit Blähungen zu kämpfen? Bist Du mit Deinem Gewicht unzufrieden? Dann ist es sinnvoll, das Essverhalten im Rahmen einer Ernährungsberatung unter die Lupe zu nehmen.
Obwohl uns ein nie gekanntes Maß an Nahrungsmitteln zur Verfügung steht, fällt uns die richtige Auswahl schwer. Zudem ist es in unserer hektischen Zeit schwierig geworden, regelmäßig und kräftestärkend zu essen. Nachdem jeder Mensch unterschiedlich ist, bedarf es auch einer unterschiedlichen Ernährung. Die Grundlagen sind aber immer ähnlich und mit dem entsprechenden Wissen ist es dann gar nicht mehr so kompliziert.

Warum ich Ernährungsberatung anbiete

Gefühlt schon ewig auf diesem Planeten, habe ich ein großes Interesse an allem, was aus der Erde kommt. So hat mich mein Weg in die Berufsausbildung zur staatlich geprüften Diätassistentin und Kräuterpädagogin sowie zur zertifizierten 5Elemente Beraterin bei Barbara Temelie geführt.

Durch meine langjährige Erfahrung in Kursleitung von Gesundheitskursen, Ernährungskursen, Kochkursen, Fastenkursen und Kräuterkursen sowie in persönlicher Ernährungsberatung werden wir zusammen eine auf dich und deine Lebenslage zugeschnittene Ernährungsempfehlung zusammenstellen.

Ich arbeite insbesondere mit den Ernährungsempfehlungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5Elemente Lehre liefert uns die Grundlage für alle Vorgänge im Stoffwechsel. Hier kennen wir die Elemente Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer, denen unter anderem Geschmäcker, Farben und natürlich auch Nahrungsmittel zugeordnet werden.

Die für jeden Menschen naturgegebene Balance der Elemente wird in unserer heutigen Zeit leicht gestört. Eine 5Elemente Ernährungsberatung kann durch ihren ganzheitlichen Ansatz alle Aspekte eines Menschen in Betracht nehmen und somit Ungleichgewichte aufdecken und mit bekömmlichen Nahrungsmitteln entgegenwirken.

Vereinbare jetzt unverbindlich Dein persönliches und kostenloses Erstgespräch.

Falls es bereits ein Erstgespräch gegeben hat kannst du auch direkt eine Ernährungsberatung buchen. Den genauen Termin vereinbaren wir dann persönlich.

Organisation

Wie läuft eine Ernährungsberatung ab?

Um die Lebenslage sowie die Beschwerden verstehen zu können, erarbeiten wir in einem ersten Gespräch gemeinsam eine ausführliche Grundlage für das weitere Vorgehen. Diese besteht aus Schwerpunkten in der Ernährung und Lebensführung, die dir auch Freude machen und für Dich gut umsetzbar sind. Nach diesem Gespräch erhältst du eine schriftliche Ernährungsempfehlung und Rezeptvorschläge, die im weiteren Verlauf ergänzt werden können.

So kannst Du in aller Ruhe ausprobieren, was praktikabel ist. Nach vier bis sechs Wochen überprüfen wir in einem weiteren Gespräch die Wirksamkeit der Ernährungsempfehlung und besprechen weitere Maßnahmen, die sich möglicherweise in der Zwischenzeit ergeben haben.

Nach weiteren sechs bis acht Wochen findet ein abschließendes Gespräch statt, welches hilfreich für Beide ist, denn ich möchte ja auch gerne wissen, wie es Dir ergangen ist.